Vergleichsarbeiten (VERA)

In allen dritten, sechsten und achten Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschulen werden im März/April die bundesweiten Vergleichsarbeiten in den Fächern Mathematik und Deutsch geschrieben. Für uns ist eine Teilnahme der entsprechenden Klassen selbstverständlich, auch wenn Schüler:innen mit einem sonderpädagogischem Förderbedarf von der Pflicht befreit sind.

Vorlesewettbewerb

Für Schüler:innen der 6. Klassen findet einmal im Jahr der Vorlesewettbewerb statt. Aus einem selbst gewählten Buch wird eine besonders spannende, lustige oder traurige Passage vorgelesen und zunächst in einem schulinternen Vergleich ein Sieger gekürt. Bewertet werden dabei das Lesetempo, die Aussprache sowie natürlich die Betonung. Der Gewinner nimmt anschließend am Kreisentscheid teil und tritt dort gegen andere Sechstklässler aus weiteren Lübecker Schulen an. Am Ende sind wir dann jedoch noch immer nicht, denn wir haben sogar schon einmal einen schleswig-holsteinischen Landessieger hervorgebracht.