Schul-ABC

y
z
Pausen

Die Schule hat zwei größere Schulhöfe. Der vordere Schulhof ist geteert und hat aufgemalte Straßen – optimal für die jüngeren Schüler:innen, um mit den vielen verschiedenen Fahrzeugen zu fahren. Außerdem gibt es ein kleines Fußballfeld, eine große Sandkiste und einen Kletterturm mit Rutsche.

Auf dem hinteren Schulhof – eher von älteren Klassen genutzt – steht ebenfalls ein großer Kletterturm mit Rutsche. Außerdem gibt es Reifenschaukeln und einen Basketballkorb sowie einen „Berg“ mit Kriechtunnel.

Die große Pause findet für alle Schüler:innen draußen statt, in den kürzeren Pausen können bei den jüngeren Schüler:innen auch die Spiel- und Bauangebote im Spielflur genutzt werden. Die älteren Schüler:innen haben im hinteren Pausenraum Kicker und einen Billardtisch.

Projektwoche

Alle zwei Jahre findet eine Projektwoche statt. Zu einem gemeinsamen Thema werden viele unterschiedliche Projekte von den Lehrer:innen und Therapeut:innen angeboten - zum Teil auch mit externer Unterstützung. Die Schüler:innen wählen aus den Angeboten drei Projekte aus und werden dann in klassen- und jahrgangsübergreifende Projektgruppen eingeteit. Am Ende gibt es eine Präsentation, z.B. in Form eines Tags der offen Tür, in der die Schüler:innen ihre Ergebnisse vorstellen können. Großartige Projektwochen haben in den letzten Jahren zum Beispiel zu den Themen “Zirkus” und “Freizeitaktivitäten” stattgefunden.