Schul-ABC

a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z
L
Lauftag

Seit über 10 Jahren nimmt unsere Schule an diesem jährlich stattfindenden sportlichen “Großereignis” teil und wir sind immer wieder ganz begeistert zu welchen Höchstleistungen unsere Schüler:innen trotz aller Einschränkungen fähig sind. 

Leitbild

Wir berücksichtigen die Vielfalt der Kinder in ihren Vorerfahrungen und Kenntnissen, im Lerntempo und den Lernwegen. Wir schaffen eine wertschätzende Lern- und Arbeitsatmosphäre. Wir fördern selbstständiges und verantwortungsbewusstes Leben und Lernen. 

Unsere Schüler:innen erwerben Fähigkeiten, Wissen und Haltungen. Sie erfahren und erlernen Werte des Zusammenlebens und entwickeln sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten. 

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Die Überprüfungen zur förmlichen Feststellung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche finden in der 4. Klasse statt. Schüler:innen, die nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet werden und bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vermutet wird, werden auf Beschluss der Klassenkonferenz und mit Einverständnis der Eltern von dafür qualifizierten Fachkräften der Schule untersucht. Eine Überprüfung ist auch auf Antrag der Erziehungsberechtigten möglich. Der Antrag ist bei den Klassenlehrer:innen zu stellen.