Tag des Buches

Am 23. April ist „Welttag des Buches“. Auch in unserer Schule wird dieser Tag besonders gestaltet. Alle Lehrer:innen bieten an diesem Tag in zwei Stunden besondere Vorlesezeiten an. Mit Plakaten werben sie schon vorher für ihre Bücher. Die Schüler können aus dieser großen Auswahl von witzigen, spannenden und interessanten Büchern ihre zwei Lieblingsbücher auswählen. Mit ihren „Eintrittskarten“ gehen sie dann zu ihren Lese-Veranstaltungen. Vom lustigen Bilderbuch bis zum spannenden Jugendroman ist alles dabei. Oft gibt es Mitmachaktionen für die Schüler.

Zwischen den Lesezeiten gibt es einen Bücher-Tausch-Tisch. Jedes mitgebrachte Buch kann gegen ein anderes eingetauscht werden.

Therapie

Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind die drei ergänzenden Stützpfeiler unserer Schulgemeinschaft, die im Rahmen von Einzeltherapien oder als Unterstützung im Unterricht schulisches Lernen häufig erst möglich machen.

Therapiebegleithund

Unsere Logopädin wird seit 2015 durch Sparky in ihrer Arbeit unterstützt. Sparky ist ein Boston Terrier und absolvierte seine Therapiebegleithundausbildung an der Akademie für tiergestützte Therapie in Kiel.