Schul-ABC

y
z
Klassenfahrten

Am allerliebsten fahren wir jedes Jahr! Wohin? - Egal, Hauptsache weg. Aber natürlich gibt es als Grundlage ein Konzept, an das wir uns halten.

Klassenrat

Vom ersten Schultag an finden Gesprächsrunden im Rahmen des Morgen- oder Abschlusskreises statt. Diese Form geht über in den Klassenrat, der in den älteren Jahrgangsstufen von den Kindern selbstständig geleitet und protokolliert wird. Auf den wöchentlich stattfindenden Klassenratssitzungen werden Absprachen und Regelungen für jede Klasse gemeinsam getroffen.

Knusperecke

Die Knusperecke ist unsere langjährige Schülerfirma der Oberstufen- und Werkstufenklassen. Einmal wöchentlich versorgen sie uns im Rahmen der Berufsorientierung mit leckeren Brötchen, Getränken und wechselnden Angeboten.

Kooperationspartner

Neben sämtlichen Lübecker Schulen, vielen Schulen der angrenzenden Kreise, den Schulämtern und den Landesförderzentren für Sehen, Hören und Autistisches Verhalten kooperieren wir auch mit zahlreichen außerschulischen Partnern. Seit bereits 10 Jahren arbeiten wir sehr eng mit dem Integrationsfachdienst (IFD) Integra zusammen. Weitere Kooperationen bestehen seit vielen Jahren mit den WfbM der Vorwerker Diakonie und der Marli GmbH sowie mit den verschiedenen Trägern der Schulbegleitungen. Des Weiteren gibt es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit verschiedenen pädiatrischen Zentren, Kinderärzten, kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen, integrativen Kindertagesstätten und Therapiepraxen.

Kontakte zu Interessenverbänden, zur Behinderten- und Eingliederungshilfe sowie eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fahrdiensten der Hilfsorganisationen (Johanniter Unfallhilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, u.a.) sind Bestandteil der täglichen Arbeit.

Kurssystem

Für die Fächer Mathematik und Deutsch haben wir in der Unterstufe (Klasse 1-4) ein klassenübergreifendes Kurssystem installiert. Damit können wir noch differenzierter auf die jeweilige Lernentwicklung Ihrer Kinder eingehen und Förderung individueller gestalten.