Schul-ABC

y
z
Fahrdienst

Eine weitere Besonderheit an unserer Schule ist der Schulweg. Aus allen Stadtteilen Lübecks sowie den umliegenden Kreisen kommen die Kinder und Jugendlichen zu uns. Dies geht natürlich nur mit Hilfe der Fahrdienste, die morgens und mittags zuverlässig unterwegs sind. Die Kosten hierfür tragen dankenswerterweise die jeweiligen Kreise. Über 20 Busse der Johanniter, des DRK, der Malteser oder von AK-Taxi stehen dann auf unserem Schulhof.

Feste

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, ob Jahrestage, Einschulungen oder Abschiede - einen Anlass, in einem festlichen Rahmen die Gemeinschaft zu stärken, gibt es immer.

FiSch

Familie in Schule ist ein Projekt für Grundschulkinder und deren Eltern, um mit und von anderen Eltern/Kindern zu lernen, mit schulischen Anforderungen besser umzugehen. Dabei werden die Familien eng begleitet von zwei Lehrer:innen.

PDF herunterladen

Fregatte Lübeck

Was hat ein Kriegsschiff der Bundeswehr mit einem Förderzentrum zu tun? Es ist die Patenschaft, die uns seit vielen Jahren miteinander verbindet. Bei vielen kleinen und großen Aktivitäten wird diese Patenschaft intensiv gelebt. Genannt seien hier die Kakaopartys auf dem Schiff, Spiel- und Spaßfeste bei uns in der Schule und nicht zu vergessen der Punschstand auf dem Weihnachtsmarkt, der uns in den letzten 10 Jahren schon einiges an Spendengeldern beschert hat.